Schultheater

„Theaterspiel ist eines der machtvollsten Bildungsmittel, die wir haben: ein Mittel, die eigene Person zu überschreiten, ein Mittel der Erkundung von Menschen und Schicksalen und ein Mittel der Gestaltung der so gewonnenen Einsicht.“ (Hartmut von Hentig)

„Der Grüffelo“ – Juni/Juli 2023

Nach dem Bilderbuch „Der Grüffelo“ von Axel Scheffler und Julia Donaldson erarbeiteten die Kinder unseres Schülertheaters unter der Leitung von Kristine Schreiner und Angela Fechner ihr neues Stück in der Darbietungsform des Schwarzlichttheaters.

Weiter Informationen finden Sie hier: Der Grüffelo – Programmheft

„Die kleine Hexe“ – Juni 2022

Mit neuer Besetzung kommt „Die kleine Hexe“ nun endlich auf die Bühne. Wir freuen uns sehr.

„Die kleine Hexe“ – Juni 2020

Die Premiere am 5. Juni musste ausfallen. Doch die Rollen waren verteilt und auch schon geprobt, Kulissen gebaut und Kostüme gefertigt! Alle Kinder sowie Kristine Schreiner und Angela Fechner hatten bereits viel Arbeit investiert! Da musste doch noch etwas möglich sein!

Und so war es: Mit wunderbarer Unterstützung von  Ruth Benner wurde aus dem Theaterprojekt ein digitales Projekt – 15 Minuten Film, entstanden aus einzelnen Fotos, in den Kulissen aufgenommen, auf denen die Kinder Gefühle und Stimmung durch Mimik und Gestik wunderbar zum Ausdruck bringen.  Ihre Texte konnten die Kinder später zu den Bildern sprechen.

Viele Fotos und eine Kurzfassung der Geschichte finden Sie hier: Die kleine Hexe

„Das kleine Ich-bin-Ich“ – Mai/August 2019

Mit Kindern der 4. und 5. Klassen startete das Schülertheater im September 2018 unter der Leitung von Kristine Schreiner und Angela Fechner neu. Für ihr erstes Stück,  „Das kleine Ich-bin-Ich“, setzten sich alle mit den besonderen Mitteln des Schwarzlichttheaters auseinander. Am 16.05.2019 feiert unsere Theatergruppe um 17.00 Uhr Premiere, am 17.05.2019 ist vormittags die gesamte Schule zu Gast und im August werden unsere Künstler*innen zur Einschulung spielen.

Programmheft „Das kleine Ich bin Ich“

„Drachenreiter“ –  April 2018

Leitung: Kristine Schreiner (Regie, Kulissenbau)
Angela Fechner (Kulissenbau, Kostüme)
Selina Menzel (Tanzszenen)
Christine Kern (Trickfilm)

Im Sommer 2016 startete das Schülertheater in neuer Besetzung mit 28 Kindern. Für die Geschichte des Drachenreiters von Cornelia Funke konnten sich alle schnell begeistern. Mit zahlreichen Übungen des Improvisationstheaters wurden zunächst Grundlagen trainiert wie bewusster Körpereinsatz, Wahrnehmungsfähigkeit, Stimme und natürlich die Freude am Spiel. Aus den Ideen der Kinder und einer vorhandenen Textfassung entstand schließlich das Stück für unsere besondere Bühnensituation in bewährter Kooperation mit der AG Kostüm- und Bühnenbild, der Tanztangente Berlin und dem WU-Kurs Trickfilm.

Programmheft Drachenreiter

„Keine Chance Mr. Silberlöffel“ – Juli 2016

Leitung: Kristine Schreiner (Regie, Kostüme und Bühnenbild, Licht und Ton)
Selina Menzel (Tanzszenen)
Christine Kern (Trickfilm)
Dorothea Dornbusch Chor / Rap

Zwei Jahre lang wurde unsere Aula saniert und die große Bühne konnte nicht genutzt werden.
Dadurch schrumpfte die Theater-AG rapide. Aber eine kleine Gruppe von 8 Kindern hielt durch!
In einer etwas altbackenen Detektivgeschichte von James Krüss fand sich eine Textvorlage, die mit viel Spaß an die moderne Lebenswelt mit Computerspiel und Mindcraft angepasst wurde.
So entstand ein humorvolles Stück rund um den Zufall, mit dessen Hilfe die Detektivarbeit zu einem kinderleichten Vergnügen wurde.
Besondere Freude hatten alle an der Erarbeitung der Tanzszenen, die von weiteren Kindern der Klasse 6b großartig unterstützt wurden.

Programmheft Keine Chance …

 

„Momo und die Zeitdiebe“   (Mai 2014)    

Leitung: Kristine Schreiner (Bühnenfassung, Regie & Bühnenbild)
Angela Fechner (Kostüme und Bühnenbild)
Anna Liebst (Musik und Chorleitung)
Selina Menzel (Tanzszenen)
Johanna Jörns (Tanzszenen)
Christine Kern (Trickfilm)
Kristine Schreiner (Licht & Ton)

Der berühmte Märchenroman „Momo“ von Michael Ende ist ein dickes Buch. Können wir uns zutrauen, diese Geschichte über Mut, echte Freundschaft und das Geheimnis der Zeit verständlich für Grundschüler auf die Bühne zu bringen? Diese Frage bereitete Kopfzerbrechen, aber  in bewährter Zusammenarbeit mit dem Schulchor, der Tanztangente Berlin und dem Wahlunterrichtskurs Trickfilm entwickelte sich aus den Ideen der Kinder und in enger Anlehnung an die Buchvorlage ein großes Theaterstück, an dem letztendlich über 70 Kinder der Schule tatkräftig mitwirkten. Drei ausverkaufte Vorstellungen zeigten deutlich: Die Geschichte von Momo ist heute noch genauso spannend wie vor 40 Jahren, als Michael Ende sie geschrieben hat.

Programmheft Momo

 

„Monster fallen nicht vom Himmel“   (November 2012)      

Leitung: Kristine Schreiner (Bühnenfassung und Regie)
Angela Fechner (Kostüme und Bühnenbild)
Ann Kristin Mayr (Musik und Chorleitung)
Daniela Grosset (Tanzszenen)
Christine Kern (Trickfilm)

Gut ein Jahr dauerte es, bis dieses Stück bühnenreif war.

Am Anfang standen wieder zahlreiche Übungen und Techniken des Improvisationstheaters, mit Hilfe derer 30 Kinder der Theater-AG unterschiedliche Themenfelder untersuchten und bespielten.

Dabei rückte das Thema „WUT“ immer stärker in den Mittelpunkt.

In dem fantastischen Bilderbuchklassiker und dem Film „Wo die wilden Kerle wohnen“ von Maurice Sendak fand sich schließlich der rote Faden für das Bühnenstück.
Nun konnte es so richtig losgehen: Charaktere wurden entwickelt, Szenen geschrieben, Kostüme genäht und Requisiten erstellt.
Der projektorientierte Ansatz führte zu immer neuen Ideen, die schließlich nur durch fachübergreifende  Zusammenarbeit realisiert werden konnten.
So entstanden szenengerechte Melodien und Texte im Schulchor, Naturaufnahmen an der französischen Atlantikküste sowie ein Trickfilm im Wahlpflichtkurs.
Die Entwicklung zweier Tanzszenen gelang mit professioneller Unterstützung durch unseren Kooperationspartner „TanzTangente Berlin“.

Am Ende staunten alle, dass mehr als achtzig Kinder der Klassen 1-6  an der Entstehung des Stückes beteiligt waren.

Programmheft Monster fallen nicht …

 

„KLEINER HÄSSLICHER VOGEL“   (Mai 2011)       

Leitung: Kristine Schreiner(Bühnenfassung und Regie)
Angela Fechner (Kostüme und Bühnenbild)
Johannes Dasch (Chor)

Das Schülertheater und der Schulchor der Zinnowwaldschule zeigten ein vollständig selbst erarbeitetes Stück.

Mit Beginn des Schuljahres wurden in der Theater-AG (16 Kinder der Klassen 4-5) zunächst spielpädagogische Grundlagen geschaffen und vertieft, auf das Zusammenwachsen der Gruppe geachtet und mit viel Freude theatralisch experimentiert.
In dem Bilderbuch „Der kleine hässliche Vogel“ fanden sich viele spannende Themen: Ausgrenzung, Neid, Statuskämpfe, Trauer, Verzweiflung, Freude … und Musik. Schnell war klar, dass es hier nicht um die Vogelwelt geht.
Figuren wurden gedeutet, Texte erfunden, Szenen mit den Mitteln der Improvisation und den vielen Ideen der Kinder immer weiter entwickelt, Kostüme gebastelt und genäht, ein Hörspiel aufgenommen.
Und plötzlich war da ein Bühnenstück, nur etwas ganz Entscheidendes fehlte: die Musik!

Das war die richtige Aufgabe für den Kinderchor ( 39 Kinder aller Klassenstufen und Kindern der Pestalozzischule).
Hier wurden nun Liedertexte geschrieben, Melodien  komponiert und einstudiert. Und weil der Chor nicht „nur“ sang, sondern auch Spielaufgaben übernahm, gab es in den letzten Wochen viele gemeinsame Probentermine.

Die „Berliner Woche“ berichtet in ihrer Zehlendorfer Ausgabe vom 11.05.2011 über unser Schülertheaterstück. Lesen Sie den Artikel hier.

Programmheft Kleiner hässlicher Vogel