WU – Wahlunterricht

Wahlpflichtunterricht im Schuljahr 2023/2024

Im 2. Halbjahr besuchten die Kinder nicht nur ihre gewählten Kurse, sondern arbeiteten zur WU-Zeit fünf Wochen lang an einem selbst gewählten Thema. Die Ergebnisse stellten sie in einem Portfolio zusammen.
Es ist fantastisch, wie vielfältig unsere Schülerinnen und Schüler interessiert sind! Hier nur eine Auswahl der Themen:
Frauenrechte – Die Ladenstraße – Dinosaurier – Lamborghini – Nelsen Mandela – Kosmetik – Unterwassertiere – Greenpeace – Lehrerarbeitszeit außerhalb der Schule  – Hockey – Martin Luther King – Mode  über die Jahrhunderte – Zeitmanagement – Der Nahostkonflikt – über den Dächern von Jerusalem – Fußball – Ratten – BMW – Hotel Adlon – Mercedes – Kulturen der Welt – Holz, das besondere Material – Massentierhaltung – Highsnobiety – Künstliche Intelligenz – Cäsar – Pilze – Amazonas Regenwald ………

Portfolio „Der Panda“:

Portfolio „Karl Lagerfeld“:

Portfolio „Damenmode von 1800 bis heute“:

Portfolio „Graffiti“:

Die Angebote im Wahlunterricht im Schuljahr 2022/2023

sehen Sie hier:
Wahlunterricht im Schuljahr 2022-23, 1. Hj
Wahlunterricht im Schuljahr 2022-23, 2. Hj

WU Hörspiel

Pünktlich zur weihnachtlichen Bescherung haben die Schülerinnen und Schüler die Trailer ihrer Hörspiele fertiggestellt. Von den Geschichten über die Stimmen und Geräusche bis hin zu Schnitt und Mischung ist alles selbst gemacht. Die Aufnahmen wurden im Zuge eines Schulausflugs im Studio „Omniaudio“ in der Danckelmannstraße in Charlottenburg gefertigt. Bis zum Halbjahresende werden die Hörspiele komplett geschnitten und gemischt sein. Hier also schon einmal ein Vorgeschmack: