Schulgebäude und Schulhof

Unsere Schule wurde um 1930 bei der Besiedelung Zehlendorfs in einem wunderschönen Waldgebiet erbaut. Der zweigeschossige Bau ist denkmalgeschützt; denkmalgerechte Sanierungsarbeiten begleiteten uns in den vergangenen Jahren.

Im und nach dem 2. Weltkrieg wurde unser Haus unterschiedlich genutzt, zum Beispiel als Reservelazarett Nummer 121 und Städtisches Zinnowwald-Krankenhaus. Ein Kreis mit einem großen Kreuz an der Gebäudewand rechts vom Haupteingang erinnert an diese Zeit.

Seit 1950 ist es wieder Schule.

Unser Gelände umfasst den naturnah gestalteten Schulhof, unseren Schulgarten, zwei Sporthallen und ein Freilufttheater. Das Ernst-Reuter-Sportfeld in der Nachbarschaft nutzen wir für Sportveranstaltungen.

Wir haben je einen Fachraum für Naturwissenschaften, Kunst, Werken und Französisch sowie zwei für Musik, Religion und eEducation. Filmraum, Bücherei, Bewegungsbaustelle, kleine Küche und unser Herzstück, die große, denkmalgerecht sanierte Aula, erweitern unser Raumangebot. Hinzu kommen Räume für die ergänzende Förderung und Betreuung (EFöB), die Küche und die Mensa.

Durch Differenzierung und individuelle Förderung unterstützen wir unsere Schüler*innen in ihrem selbstständigen und handlungsorientierten Lernen.

Wir fördern Kreativität, Konzentration, Selbstbewusstsein und sozialen Blick durch musische Erziehung, Projekte in Kunst, Gesang sowie Tanz und Theater.

Theaterarbeit ist im Wahlunterricht und AGs lebendig. In Kooperation mit SuB(Schule und Bewegung) führen wir in der 4. oder 5. Klassenstufe Tanz-Theater Projekte durch. Kunst lebt bei uns u.a. durch die Patenschaft mit dem Haus am Waldsee.In Kooperation mit der Leo-Borchard-Musikschulehaben unsere Schüler*innen die Möglichkeit, verschiedene Instrumente zu spielen. Drei Jahre lang durfte unsere Saph an dem Projekt „Sing!“ teilnehmen, für das der Rundfunkchor Berlinals Pate steht.

Im Wahlunterricht der Klassenstufen 5 und 6 dominieren musisch-ästhetische Angebote.

Sport und Bewegung fördern die Gesundheit und fordern soziale Kompetenzen.   Neben dem schulinternen Waldlauf und den Bundesjugendspielen nehmen wir erfolgreich bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen teil.

Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften decken ein breites Spektrum ab: Chor, Garten, Basketball, Hockey, Fußball, Schwimmen, Tennis …

Unser Förderverein arbeitet initiativ und unterstützt uns bei allen Projekten.