Projekte und Aktivitäten

Projekttage zur nachhaltigen Entwicklung
28. bis 31 März 2023

Hier einige Ergebnisse unserer Projekttage:

Der Plastikfrei-Ratgeber der Saph D

 

 

Mathetag – November 2022

Bei unsrem ersten Mathetag drehte sich alles um den Würfel. Die Kinder haben gelegt, gefaltet und gebaut. Hier nur einige Eindrücke:

Theaterspielen auf Französisch – Juni 2022

Theaterspielen auf Französisch – dieser Herausforderung haben sich die Schüler und Schülerinnen des 5. und 6. Jahrgangs mit Französisch als erster Fremdsprache gestellt und sie meisterhaft bewältigt. Gemeinsam mit einer Theaterpädagogin von THEALINGUA haben die Kinder während vier Tagen ein Theaterstück entwickelt und aufgeführt. Bienvenue à l’hôpital de la forêt de Zinnow – un hôpital pas comme les autres – herzlich Willkommen im Krankhaus Zinnowwald: es gab eine alte Dame, die endlich nach Hause wollte, verletzte Kinder, einen Helikopternotfall und einen Verrückten, der Würmer ins Essen der Krankenhauskantine mischt.

Diese kreative und abwechslungsreiche Woche wird allen lange in Erinnerung bleiben! Hier ein paar Fotos von der Generalprobe:

Projektwoche zur nachhaltigen Entwicklung – Jan 2022

In jeder Klasse bearbeiteten die Kinder ein oder mehrere Ziele für nachhaltige Entwicklung  – äußerst konstruktiv. Dabei standen natürlich die Inhalte im Vordergrund; aber auch Informationsbeschaffung, der Umgang mit verschiedenen Materialien, Arbeitstechniken, die Arbeit mit einer Partnerin/einem Partner oder in der Gruppe und unterschiedliche Präsentationsformen wurden geübt.

Papierschöpfen:

Warum das Fleisch, das wir essen, schädlich für die Umwelt ist:

Regenwald und Palmöl:

U-18-Wahl – 17.09.2021

Kinder unserer 4. bis 6. Klassen haben sich in den vergangenen Wochen  mit den Wahlprogrammen der im 19. Deutschen Bundestag vertretenen Parteien auseinandergesetzt.

Informationen erhielten die Kinder unter anderem durch Befragungen von Politikerinnen und Politikern, Wahlplakaten, Materialien des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der Bundeszentrale für politische Bildung …

Dies ist das Ergebnis unserer Wahl finden Sie hier: U18 Ergebnis

„Kunst gegen Mauern“ 

Boris Buchholz vom Tagesspiegel interviewt Schüler*innen der Zinnowwald-Grundschule bei der Ausstellungseröffnung am 5. November 2019 im Boulevard Berlin:

„Ich habe einen Menschen gemalt, der erschossen wird“: Schüler gestalteten Mini-Mauer-Stücke. „Mama, wie sieht der Funkturm aus“, hat Marilli auf die von ihr bemalte Miniatur eines Teilstücks der Berliner Mauer geschrieben. Und daneben steht die Frage: „Bist du ein IM?“ Zwei Mauerstücke weiter ist die Silhouette eines Menschen zu sehen, auf seiner Brust ist ein Loch. „Ich habe auf der Ostseite einen Menschen gemalt, der versucht, über die Mauer zu klettern und dabei erschossen wird“, erklärt Matilda, sie ist zehn Jahre alt (wird aber bald elf). Auf der Westseite ihres Mauerteils strahlt ein Regenbogen. Henry, auch er ist 10 Jahre alt, hatte überlegt, was die Menschen in Ost- und West-Berlin wohl sehen konnten: „Auf der Ostseite konnte man den Fernsehturm und auf der Westseite den Funkturm sehen.“ Also lacht auf dem von ihm gestalteten Mauerstück ein Fernsehturm aus dem blauen Himmel – dort war er auch schon einmal, „auf dem Funkturm noch nicht“.

Marilli, Matilda und Henry gehen in eine sechste Klasse der Zehlendorfer Zinnowwald-Grundschule. Schülerinnen und Schüler aus neun Grund- und Oberschulen haben bei der Aktion „Kunst gegen Mauern“ mitgemacht, gleich vier stammen aus Steglitz-Zehlendorf. …

„Ich bin froh, dass die Mauer gefallen ist“, erzählt Jakob, 10 (auch er wird bald elf). Was wäre denn, wenn sie noch stehen würde? „Man könnte vielleicht nicht ganz so frei seine Meinung sagen“, ist die Antwort: „Und es wäre schwer, seine Verwandten zu besuchen.“ In seiner Familie hätten sie darüber gesprochen, „warum die Mauer entstanden und wie sie gefallen ist“. Caroline, 11, ist über die friedliche Revolution und den Fall der Mauer heilfroh. Sie befürchtet, dass sie sonst gar nicht auf der Welt wäre: „Sonst hätten sich meine Eltern gar nicht kennen lernen können, weil mein Papa sonst nicht da studiert hätte, wo er studiert hat.“ Ihr Vater war für das Studium nach Weimar gezogen – dort traf er Carolines Mutter.

Wie wird zu Hause über die Mauer gesprochen? Manche der Kinder erzählen, dass sie ihre Eltern über die Wende-Zeit befragt hätten. Andere berichten, zu Hause sei der Mauerfall „nicht so richtig“ Thema. „Meine Mutter war vier als die Mauer fiel“, erklärt eine Schülerin – für manche Eltern ist die mauerlose Zeit genauso normal wie für ihre Kinder. Doch die Zinnowwald-Schüler werden noch einiges über die DDR, die BRD, die Mauer, den kalten Krieg und den Mauerfall erfahren: Am Donnerstag und Freitag seien an ihrer Schule Projekttage, erfahre ich von Matilda.

<info@leute.tagesspiegel.de>