TC Tanzbären Berlin e.V.

Ballett Kids

Bei den Ballett Kids werden die klassischen Elemente des Balletts auf liebevolle und kindgerecht spielerische Art vermittelt. Dabei werden viele Muskelgruppen trainiert und die Beweglichkeit verbessert. Wir erarbeiten kleine Choreographien und bei verschiedenen Tanzspielen schlüpfen die Kinder in unterschiedlichste Rollen. Die Kinder entwickeln ein gutes Körpergefühl und eine aufrechte Körperhaltung. Auch das Rhythmusgefühl wird geschult und durch Improvisationsübungen wird zudem die Kreativität der Kinder gefördert.

Dance Kids

Der Spaß an Bewegung zur Musik steht hier im Vordergrund. Die Dance Kids tanzen nach einem Warm up incl. Isolationsübungen und Stretching einige „Mitmachtänze“ mit viel Spaß und Begeisterung. Sie erlernen außerdem kleine Choreographien mit coolen Dance Moves und Grundschritten aus verschiedenen Tanzrichtungen. Bei Sequenzen mit freiem Tanz finden die Kinder mit der Zeit ihren eigenen Tanzstil und lernen, die Musik zu fühlen. Ausdauer und Kondition werden verbessert. Außerdem wird ein Gefühl für den Rhythmus der Musik entwickelt. Und natürlich dürfen auch die beliebten Tanzspiele am Ende jeder Stunde nicht fehlen 🙂

Trainingszeit, -ort, kosten

InfHo – Initiative für Hochbegabung

Die Initiative für Hochbegabung unterstützt hochbegabte Kinder und ihre Eltern,  berät und bietet regelmäßige Kurse und Ferienkurse bei uns an. Der Vereinssitz liegt in der Schmarjestraße 14, also in Laufweite unserer Schule.

siehe auch: https://infho.eu

Gripstheater

Seit dem Schuljahr 2019/2020 nehmen wir an dem Projekt „Grips Fieber“ teil, einem  Modellprojekt der Kulturellen Bildung für Berliner Schulklassen.

Polizeiabschnitt 43

Zur Festigung der guten Zusammenarbeit zwischen den Polizeibeamten unseres Abschnitts und der Zinnowwald-Grundschule unterzeichneten Herr Knüppel, Leiter des Polizeiabschnitts 43, und Frau Mojem, unsere Schulleiterin, eine Kooperationsvereinbarung.

Tanztangente Berlin

Die Tanztangente Berlin  organisiert unter dem Label „Schule und Bewegung“ (SuB Kultur e.V.)  Tanz-, Bewegungs- und Theaterprojekte mit uns. Jedes Kind unserer Schule steht entweder  in der 4. Klasse oder in der 5. Klasse auf der Bühne.

Darüber hinaus unterstützt uns die Tanztangente Berlin bei unseren großen Theaterprojekten.

Computer Bildung Berlin (CBB)

Die Mitarbeiter*innen der CBB ergänzen mit ihrem Ausbildungskonzept unsere Angebote der Medienbildung. Mit viel Spaß und Freude lernen unsere Schüler*innen von der 2. bis zur 6. Klasse in Gruppen von maximal 8 Kindern in einem unserer Computerräume: von Betriebssystem, Textverarbeitung und Internet über Tabellen, Bildbearbeitung und Präsentation bis hin zur Sicherheit im Netz.

Eltern finanzieren diese Kurse. Im Gegenzug bietet die CBB  kostenfreie Workshops an.

Die CBB stellt ihr Ausbildungskonzept  jedes Jahr auf einem Informationsabend (März/April) vor.

Lernwerk

Das Lernwerk in der Potsdamer Straße 50 ist unser Kooperationspartner in Sachen Lernhilfe/Nachhilfe.

Literaturinitiative Berlin (LIN)

Von der 1. Klasse an können unsere Schüler*innen an einer wöchentlich stattfindenden Literaturgruppe, genannt Leseratten,  teilnehmen. Die Kinder lernen Neuerscheinungen und Klassiker kennen, rezensieren, diskutieren und verknüpfen Inhalte mit ihrem Alltag. In jedem Fall werden die Kinder zum Weiterlesen motiviert. Viele der vorhanden Bücher dürfen von den Kindern entliehen werden.

Die Mitarbeiterinnen der Literaturinitiative stellen sich zu Beginn eines Schuljahres in den Klassen vor.

Leo-Borchard-Musikschule Zehlendorf

Die Kooperation mit der Leo-Borchard-Musikschule ermöglicht den Kindern in Kleingruppen Blockflöte oder Gitarre zu spielen.